Auf zum nächsten Termin. Heute waren wir beim Steuerberater. Dieser hat uns zur Rechtsform beraten. Nun müssen wir uns entscheiden – entweder wir gründen eine Stiftung oder eine gGmbH… oder gar beides. Zu beiden erläuterte er uns die Vor- und Nachteile. Bis zum nächsten Termin muss uns klar sein, welche Aspekte für uns wichtig sind, um gemeinsam eine Entscheidung zur Rechtsform zu treffen – Wie viel Geld können wir in die Gründung stecken? Wie viel Eigenkapital können wir investieren? Soll das Gebäude in unsere private Anlage gehen oder wird es Teil der Stiftung/ gGmbH? Kauft die gGmbH/ Stiftung die Immobilie? Die gleichen Fragen stellen sich bei dem Grundstück.
Auch erhielten wir bei diesem Termin Tipps zu möglichen Fördergeldern, Fördervoraussetzungen und wer uns bei der Gründung unterstützen kann. Auch noch ein offener Punkt auf unserer Agenda. Die Tipps werden wir demnächst umsetzen.
Uns wurde anschließend ein Angebot für die Gründungsberatung und Begleitung der Gründung bis hin zur Erlangung des Status der Gemeinnützigkeit gemacht. Gut zu wissen, dass es jemanden gibt der sich sehr gut mit der Materie auskennt. Leider hat das auch seinen Preis…