Lange haben wir darauf gewartet. Am 05. Oktober erhielten wir endlich die Meldung, nach Rücksprache mit den Architekten und der Rohbaufirma, dass der erste Spatenstich in der Woche vom 17. bis 21.10.22 stattfinden kann. Schnell in den Kalender geschaut, entschieden wir uns für den 19.10.2022.
Direkt fertigten wir Einladungen an. Aber wer soll denn eigentlich alles dabei sein?
Darüber haben wir uns auch schon einmal Gedanken gemacht. Natürlich werden die Architekten und die Rohbaufirma eingeladen. Auch unsere nächsten Verwandten und Freunde sollen nicht fehlen. Uns ist es aber auch wichtig, dass der neu gewählte Bürgermeister Herr Urban dabei ist und unser Projekt kennenlernen kann. Wir erhalten vom Sekretariat des Oberbürgermeisters die Rückmeldung, dass auch Frau Napierski, Fachbereichsleitung Jugend / Schule / Sport / Kita / Soziales bei unserem Spatenstich dabei sein wird. Um auch außenwirksam auf uns aufmerksam zu machen, laden wir auch die LVZ ein.
Am Ende begleiten uns ca. 30 für uns wichtige Menschen an dem Tag und sehen zu wie wir den ersten Spatenstich und damit, metaphorisch gesprochen, den ersten Grundstein für unser Haus setzen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Wir leiten den Spatenstich mit einer kurzen Rede zum Projekt ein: Wie kamen wir auf die Idee? Wie entwickelte sich die Idee? Welche Hürden hatten wir zu nehmen? Wie ist der aktuelle Stand und wie wird unsere Zukunft aussehen?
Zusammen mit Felix, unserem Projektleiter vom Architektenbüro, Heiko Petersohn, dem Bauleiter der Rohbaufirma und dem Oberbürgermeister Oliver Urban setzen wir den ersten Spatenstich. Das Wetter ist herrlich, die Menschen um uns herum eine echte Bereicherung, der Tag ist perfekt. Wir hoffen, dass der weitere Verlauf des Projektes genauso perfekt wird, wie der Start war.
Hier noch ein paar visuelle Impressionen: